Volkswagen AutoAbo: FAQ.
Allgemein.
Was ist das Volkswagen AutoAbo?
Das Volkswagen AutoAbo ist ein neues, innovatives Mobilitätsangebot. Es ist die flexible Art, ein eigenes Auto zu fahren, ohne an lange Vertragslaufzeiten gebunden zu sein. In der Monatsrate sind dabei schon die Nebenkosten des Autobesitzes enthalten. Nur die Kosten für Strom und Autowäschen kommen hinzu.
Was sind die Vorteile des Volkswagen AutoAbos?
Der Vorteil des Volkswagen AutoAbos ist, dass Sie bei voller Kostenkontrolle flexibel sind und immer ein Fahrzeug in Topqualität fahren. Wir übernehmen für Sie die Zulassung, Fahrzeugschutz und Steuern (entfällt bei Elektrofahrzeugen), so dass sie lediglich Ihren Halterpflichten nachkommen müssen.
Was ist in der monatlichen Rate enthalten?
Der monatliche Tarif enthält die Nutzung des Fahrzeuges sowie die Kosten für Zulassung, Hauptuntersuchungen, Kfz-Steuer (entfällt bei Elektrofahrzeugen), Wartung, Verschleiß, Inspektion und Reifen sowie Fahrzeugschutz.
Welche zusätzlichen Kosten können auf mich zukommen?
Zusätzlich zu Ihrer monatlichen Rate können insbesondere aufgrund von Ordnungswidrigkeiten, einer kurzfristigen Änderung der Auslieferadresse oder Schäden, weitere Kosten auf Sie zukommen. Details entnehmen Sie bitte der Preisliste.
Wer darf alles mit dem Volkswagen AutoAbo Fahrzeug fahren?
Um Ihr Volkswagen AutoAbo so flexibel wie möglich zu gestalten, können bis zu drei weitere Personen aus Ihrem Haushalt das Fahrzeug nutzen. Diese Personen müssen Verwandter 1. Grades (Eltern, Kinder) oder Ehe-/Lebenspartnerin sein, die in Ihrem Haushalt leben. Diese Zusatzfahrer können Sie zu Vertragsbeginn eintragen. Alle Fahrer müssen die Voraussetzungen bzgl. Mindestalter und Führerscheinbesitz erfüllen.
Wie viele Kilometer kann ich mit meinem Volkswagen AutoAbo Fahrzeug fahren?
Im Zuge Ihres Volkswagen AutoAbos können Sie 800 Freikilometer pro Monat nutzen. Zudem ist ein Upgrade auf 1.200 oder 1.600 Freikilometer pro Monat im Rahmen eines zusätzlichen Kilometerpaketes möglich. Hierbei sind Abweichungen im Rahmen von Aktionen möglich. Darüber hinaus zurückgelegte Kilometer werden bei einem Fahrzeugtausch, Klassenwechsel oder Fahrzeugrückgabe gesondert abgerechnet (siehe Preisliste). Derzeit können Sie verschiedene Zusatzpakete bei Vertragsbeginn und Klassenwechseln buchen. Die Möglichkeit, Zusatzpakete innerhalb einer gebuchten Klasse im Nachhinein ab- oder anzuwählen, besteht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
Fahrzeugauswahl.
Welche Fahrzeugklassen gibt es im Volkswagen AutoAbo?
Die aktuell angebotenen Fahrzeugmodelle mit Beispiel-Fahrzeugen werden Ihnen auf der Startseite des Volkswagen AutoAbos angezeigt.
Warum kann ich mir kein bestimmtes Fahrzeug innerhalb der Fahrzeugklassen aussuchen?
Im Volkswagen AutoAbo entscheiden Sie sich grundsätzlich für ein bestimmtes Fahrzeugmodell. Um Ihnen so schnell und flexibel wie möglich jederzeit ein Fahrzeug in Topqualität zur Verfügung stellen zu können, greifen wir auf unterschiedliche Fahrzeuge unserer umfangreichen Flotte zurück.
Sind die Volkswagen AutoAbo Fahrzeuge Neu- oder Gebrauchtwagen?
Die Volkswagen AutoAbo Flotte besteht aus top gepflegten, jungen Gebrauchtwagen.
Welche Antriebsarten stehen zur Auswahl?
Im Volkswagen AutoAbo bieten wir Ihnen ausschließlich Elektrofahrzeuge an. Elektrofahrzeuge leisten einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und damit zur Erreichung der Klimaschutzziele sowie zur Reduzierung lokaler Schadstoff- und Lärmemissionen.
Kann ich im Nachhinein noch Zusatzpakete abschließen oder herausnehmen?
Derzeit können Sie verschiedene Zusatzpakete bei Vertragsbeginn und Fahrzeugmodellwechseln buchen. Die Möglichkeit, Zusatzpakete innerhalb eines gebuchten Fahrzeugmodells im Nachhinein ab- oder anzuwählen, besteht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
Wie kann ich die Fahrzeugklasse wechseln?
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit endet der Mietvertrag automatisch. Anschließend können Sie ein neues Abonnement mit Ihrem Wunschfahrzeug abschließen. Je nach Auswahl verändert sich Ihre monatliche Rate.
Kann ich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig abonnieren?
Nein, Mieter können jeweils nur ein Fahrzeug anmieten.
Vertragsabschluss.
Wer kann ein Volkswagen AutoAbo abschließen?
Als volljährige Privatperson mit Wohnsitz in Deutschland und gültiger Fahrerlaubnis können Sie ein Volkswagen AutoAbo buchen, sofern Ihre Bonitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden kann und für die Finanzierung des Mietvertrages ein deutsches Bankkonto genutzt wird. Voraussetzung für das Führen des Volkswagen AutoAbo Fahrzeugs ist ein Mindestalter des/ der Fahrer_in von 19 Jahren und Führerscheinbesitz seit mindestens einem Jahr. Falls Sie das Fahrzeug auch im gewerblichen Umfeld nutzen wollen, können Sie die Rechnung für das Volkswagen AutoAbo an Ihre Firmenadresse als abweichende Adresse senden lassen. Sie können die Rechnung für das Volkswagen AutoAbo auf eine deutsche Firmenanschrift als abweichenden Rechnungsempfänger ausstellen lassen. Dazu geben Sie diese im Antragsformular unter „abweichende Rechnungsadresse“ ein. Vertragspartner bleiben Sie als Privatperson.
Wie funktioniert der Bonitätscheck und die Selbstauskunft?
Nach der Auswahl Ihres Fahrzeug-Abos werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten per Selbstauskunft mitzuteilen. Die Bonitätsprüfung erfolgt automatisch während des Online-Bestellprozesses über die SCHUFA. Sollten Probleme bei der Bonitätsprüfung aufkommen, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Gibt es eine Startgebühr?
Ja, es gibt eine Startgebühr, die zu Beginn der Laufzeit fällig wird und alle einmaligen Kosten deckt, die mit der Vertragserstellung verbunden sind. Die Startgebühr wird Ihnen im Bestellprozess angezeigt.
Gibt es eine Liefergebühr?
Ja, es gibt eine einmalige Gebühr für die Lieferung und Rückgabe Ihres Fahrzeugs. Es kann gewählt werden zwischen Heimlieferung an eine beliebige Wunschadresse innerhalb Deutschlands (Rückgabe auch wieder an einer beliebigen Wunschadresse) oder der Auslieferung bei einem Volkswagen Partner Ihrer Wahl. Erfolgt die Auslieferung bei einem Volkswagen Partner muss die Rückgabe beim selben Volkswagen Parter erfolgen. Die genaue Liefergebühr wird Ihnen im Bestellprozess angezeigt.
Fällt eine Kaution oder ein Zuschlag für Jungfahrer_innen an?
Für junge Fahrer_innen ist beim Volkswagen AutoAbo kein Zuschlag fällig und im Allgemeinen fällt für sie keine Kaution an. Die Euromobil GmbH behält sich jedoch vor, in Abhängigkeit der Bonitätsprüfung eine Sicherheitsleistung zu erheben. Diese ist abhängig von dem gewählten Fahrzeugmodell und im Voraus zu entrichten.
Wann beginnt die Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Übergabe des Fahrzeugs an Sie.
Wird das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen?
Nein, das Fahrzeug wird nicht auf Sie zugelassen. Es entstehen für Sie keine weiteren Aufwände. In der Monatsrate sind schon die Nebenkosten des Autobesitzes enthalten. Nur die Kosten für Strom und Autowäschen kommen hinzu.
Wie kommt der Vertrag zustande?
Mit dem Ende der Online-Bestellung des Volkswagen AutoAbos haben Sie ein verbindliches Vertragsangebot abgegeben. Ein positives Ergebnis der automatisierten Bonitätsprüfung ist zur weiteren Bearbeitung erforderlich.
Was ist die Vertragslaufzeit?
Ihr Volkswagen AutoAbo schließen Sie im Allgemeinen mit einer Vertragslaufzeit von drei Monaten ab. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass das Auto vor oder spätestens am letzten Tag der Abrechnungsperiode zurückgegeben wird.
Nutzen Sie das Kündigungsformular, um Ihr AutoAbo online zu kündigen.
Wie kann ich einen Vertrag mit Handy ohne Kamerafunktion abschließen?
Vor Vertragsabschluss müssen Sie sich über unseren Partner Verimi identifizieren. Hierfür ist eine integrierte Handykamera erforderlich. Falls eine Identifikation per Kamera nicht möglich ist (z. B. weil Ihre Kamerafunktion defekt ist), dann melden Sie sich bitte bei der Kundenhotline der Euromobil GmbH: 04282 789-9430 (vwautoabo@euromobil.de).
Was kann ich tun, wenn der Identifikationsprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte?
Vor Vertragsabschluss müssen Sie sich über unseren Partner Verimi identifizieren. Falls eine Identifikation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dann melden Sie sich bitte bei der Kundenhotline der Euromobil GmbH: 04282 789-9430 (vwautoabo@euromobil.de).
Kann ich meine Buchung noch stornieren?
Eine Stornierung ist nach der Buchung nicht mehr möglich. Mit Ende des Online-Prozesses haben Sie ein verbindliches Vertragsangebot ohne Widerruf abgegeben. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei der Kundenhotline der Euromobil GmbH: 04282 789-9430 (vwautoabo@euromobil.de).
Wo finde ich die Allgemeinen Vermietbedingungen (AVBs) für das Volkswagen AutoAbo?
Die Allgemeinen Vermietbedingungen (AVBs) der Euromobil GmbH finden Sie hier zum Download.
Wird das Volkswagen AutoAbo auch für Gewerbekunden angeboten?
Falls Sie das Fahrzeug auch im gewerblichen Umfeld nutzen wollen, können Sie die Rechnung für das Volkswagen AutoAbo auf Ihre Firmenadresse als abweichende Adresse ausstellen lassen. Sie können die Rechnung für das Volkswagen AutoAbo auf eine deutsche Firmenanschrift als abweichenden Rechnungsempfänger ausstellen lassen. Dazu geben Sie diese im Antragsformular unter „abweichende Rechnungsadresse“ ein. Vertragspartner bleiben Sie als Privatperson.
Bezahlung.
Welche Zahlungsoptionen gibt es?
Die Zahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift. Wir werden Ihnen schon bald weitere Zahlungsoptionen anbieten können. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie für die Finanzierung des Mietvertrages ein deutsches Bankkonto verwenden.
Wann muss ich bezahlen?
Die monatliche Rate wird per SEPA-Lastschrift automatisch von dem Konto abgebucht, das Sie bei Abgabe des Vertragsangebots hinterlegt haben. Sie wird jeweils zum Abrechnungsbeginn eingezogen. Sollten Sie Ihren Vertrag während eines laufenden Monats abschließen, wird für diesen Monat nur der entsprechende Teilbetrag abgebucht. Für die Berechnung von Nutzungsentgelten gilt eine Berechnungsbasis von 30 Tagen = 1 Monat. Aufgrund technisch bedingter 30-tägiger Rechnungslegung kann es durch Monate mit 31 Tage oder einem Fahrzeugtausch zur Verschiebung auf den anderen Zahlungslauf inkl. Belastung kommen. Die Ratenanzahl bleibt gleich.
Wann muss ich die Start- und Liefergebühren bezahlen?
Die Einmalgebühren zum Start und zur Fahrzeuglieferung werden zu Beginn gemeinsam mit der ersten Monatsrate fällig.
Bekomme ich Rechnungen für mein Volkswagen AutoAbo?
Ja, alle Rechnungen werden Ihnen per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Kann ich mein Zahlungskonto ändern?
Ja, selbstverständlich können Sie jederzeit Ihr Zahlungskonto ändern. Bitte nehmen Sie hierzu mit der Euromobil GmbH per E-Mail (vwautoabo@euromobil.de) Kontakt auf. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie für die Finanzierung des Mietvertrages ein deutsches Bankkonto verwenden.
Fahrzeugübergabe.
Wie lange dauert es, bis mein Fahrzeug nach Bestellung verfügbar ist?
Wir wollen Sie schnell und flexibel auf die Straße bringen. Den gewünschten Übergabetermin können Sie im Bestellvorgang Tag genau auswählen. Frühestens 14 Tage nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihr Fahrzeug.
Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Fahrzeug zu erhalten?
Sie können sich Ihr Auto zu einem Volkswagen Partner Ihrer Wahl liefern lassen oder bequem für die Heimlieferung an eine deutsche Wunschadresse entscheiden. Die Fahrzeuglieferung an Ihre Wunschadresse beinhaltet die Abholung des Fahrzeuges nach Kündigung an der von Ihnen angegebenen Wunschadresse. Wenn Sie sich für die Auslieferung bei einem Volkswagen Partner entscheiden, muss die Rückgabe beim selben Volkswagen Partner erfolgen.
Wie funktioniert die Fahrzeuglieferung zu einer Wunschadresse?
Sie können sich Ihr Fahrzeug nach Hause oder an eine deutsche Wunschadresse liefern lassen. Nach Vertragsbestätigung wird ein/e Euromobil-Mitarbeiter_in Sie kontaktieren und den im Bestellprozess ausgewählten Lieferungszeitpunkt konkretisieren. Danach wird Ihnen Ihr Fahrzeug wie vereinbart zugestellt. Zum Vertragsende wird das Fahrzeug ohne weitere Kosten von einer deutschen Wunschadresse abgeholt.
Sollten Sie bei Lieferung nicht vor Ort sein, müssen wir Ihnen leider für jeden zusätzlichen Versuch der Lieferung an die Wunschadresse erneut die Liefergebühren berechnen.
Welche Dokumente muss ich bei der Fahrzeuglieferung/-übergabe mitbringen?
Bei Übergabe des Fahrzeugs benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass und Ihren Führerschein.
Was kostet die Fahrzeuglieferung?
Die Lieferkosten Ihres Fahrzeuges werden Ihnen im Bestellprozess auf unserer Webseite angezeigt. Sollten Sie sich Ihr Fahrzeug an eine Wunschadresse liefern lassen, dann beinhaltet die Liefergebühr auch die Abholung des Fahrzeuges von einer deutschen Wunschadresse zum Vertragsende, bzw. bei Auslieferung bei einem Volkswagen Partner auch die Rückgabe beim selben Volkswagen Partner.
Warum stimmt der Kilometerstand auf dem Mietvertrag nicht mit dem Kilometerstand des Fahrzeugs überein?
Die Differenz des Kilometerstandes kann sich durch die Anlieferung des Fahrzeugs an Ihre Wunschadresse ergeben. Der korrekte Kilometerstand wird bei Fahrzeugübergabe im Übergabeprotokoll festgehalten und ist Basis für die Berechnung Ihrer gefahrenen Kilometer in der Endabrechnung.
Fahrzeugnutzung.
Kann ich nicht genutzte Kilometer in den nächsten Monat mitnehmen?
Die Kilometerabrechnung findet erst bei Fahrzeugwechseln oder Fahrzeugrückgaben zum Vertragsende statt. Zwischen den Abrechnungszeitpunkten können Sie ihre monatlichen Freikilometer flexibel einsetzen.
Muss ich die gefahrenen Kilometer monatlich melden?
Nein, Ihre gefahrenen Kilometer müssen Sie nicht an die Euromobil GmbH melden. Die Abrechnung der Kilometer erfolgt bei Fahrzeugwechsel oder Fahrzeugrückgabe zum Vertragsende.
Kann ich Veränderungen am Fahrzeug vornehmen?
Nein, Veränderungen am Fahrzeug sind nicht möglich, da wir auch anderen Nutzern im Anschluss an Ihr Volkswagen AutoAbo ein tolles Fahrerlebnis bieten möchten.
Kann ich mein Volkswagen AutoAbo Fahrzeug auch im Ausland nutzen?
Sie können Ihr Volkswagen AutoAbo Fahrzeug in Deutschland und Nachbarländern (Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien) nutzen. Die Nutzung des Fahrzeugs im Ausland beläuft sich auf maximal 180 Tage (konsekutive Rechnung). Ohne die schriftliche und nachweisbare Zustimmung der Euromobil GmbH ist eine Einreise in weitere Länder grundsätzlich nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Bedingungen verliert der Fahrzeugschutz und Haftungsbeschränkungen inkl. Selbstbeteiligung Ihre Gültigkeit (siehe Allgemeine Vermietbedingungen). Im Falle einer Fahrt ins Ausland ist der Mieter verpflichtet die Internationale Versicherungskarte (IVK) für das jeweilige Fahrzeug mitzuführen. Der Mieter hat diese beim Vermieter anzufordern, wenn keine gültige Version im Handschuhfach des Fahrzeugs vorhanden ist.
Eine Erweiterung des Versicherungsschutzes können Sie gegen einen Aufpreis während der Buchung hinzubuchen.
Kann ich Haustiere im Fahrzeug transportieren?
Wir wollen Ihnen das höchste Level an Flexibilität bieten, daher dürfen Sie natürlich auch Ihr Haustier im Auto mitnehmen. Sie sind allerdings verpflichtet, das Fahrzeug in einem gereinigten Zustand an die Euromobil GmbH zurückzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen wir Ihnen die Kosten für die Spezialreinigung in Rechnung stellen.
Ist Rauchen im Fahrzeug erlaubt?
Nein, das Rauchen und die Nutzung von (E-)Zigaretten ist in Volkswagen AutoAbo Fahrzeugen grundsätzlich nicht erlaubt. Bei Missachtung dieser Vorgaben werden Ihnen die Kosten für die notwendige Spezialreinigung in Rechnung gestellt.
Muss ich mich um den Reifenwechsel kümmern?
Wenn Ihr Fahrzeug auf Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde, ist kein saisonaler Reifenwechsel notwendig. Wurde Ihr Fahrzeug auf Sommer- oder Winterreifen ausgeliefert, sind Sie verpflichtet, die witterungsgerechte Bereifung sicherzustellen. Vereinbaren Sie einfach bei Ihrem Volkswagen Partner in Deutschland einen Termin für den Reifenwechsel - am Besten mit etwas Vorlauf - und geben an, dass es sich um ein Fahrzeug der Euromobil GmbH handelt. Ihr Volkswagen Partner stellt zum Termin die notwendigen Reifen bereit. Kosten für den Reifenwechsel fallen für Sie als Volkswagen AutoAbo Kund_in nicht an. Bitte beachten Sie, dass für den kurzen Reifenwechselzeitraum kein kostenfreies Ersatzfahrzeug gestellt werden kann. Bitte entnehmen Sie weitere Hinweise zur richtigen Vorgehensweise den Allgemeinen Vermietbedingungen der Euromobil GmbH unter Ziffer 7 Fahrzeugnutzung.
Wie lange fahre ich mein Volkswagen AutoAbo Fahrzeug bevor es ausgetauscht wird?
Ihr Volkswagen AutoAbo schließen Sie im Allgemeinen mit einer Vertragslaufzeit von drei Monaten ab. Nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit endet der Vertrag automatisch und wird nicht verlängert. Ein Fahrzeugtausch ist in der Regel nicht erforderlich.
Mit wie viel Vorlaufzeit werde ich über einen vom Vermieter iniziierten Fahrzeugtausch informiert?
Die Euromobil GmbH informiert Sie spätestens 30 Tage vor dem geplanten Fahrzeugaustausch per E-Mail oder Telefon. Gemeinsam vereinbaren sie einen Übergabetermin und -ort. Der genaue Termin und Ort wird Ihnen selbstverständlich nochmals per E-Mail bestätigt. Die Vereinbarung ist für Sie verbindlich, da ansonsten Mehrkosten (etwa wegen einer notwendigen Mehrfachanfahrt) entstehen und in Rechnung gestellt werden müssen.
Welche Kosten können bei einem Fahrzeugtausch entstehen?
Bei einem Fahrzeugtausch wird ein/e Mitarbeiter_in oder beauftragter Dritter der Euromobil GmbH vor Ort sein und die Beurteilung des Fahrzeugzustandes vornehmen. Übliche Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung des Fahrzeuges werden nicht beanstandet. Für darüberhinausgehende Fahrzeugschäden werden pro Schadensereignis maximal die Kosten der in Ihrem Vertrag gewählten Selbstbeteiligung fällig werden.
Fahrzeugschutz, Wartung & Schadensfall.
Wie ist mein Volkswagen AutoAbo Fahrzeug versichert?
Das Fahrzeug ist haftpflichtversichert. Um Ihnen den optimalen Schutz zu bieten, statten wir die Fahrzeuge zusätzlich mit einem Kaskoschutz aus.
Kann ich meine bestehende Versicherung im Volkswagen AutoAbo weiternutzen?
Nein, es können keine bestehenden Versicherungen in das Volkswagen AutoAbo überschrieben oder integriert werden, da das Fahrzeug bereits durch die Euromobil GmbH versichert ist.
Wie hafte ich bei Unfällen oder anderen Schäden?
Während der Mietzeit haften Sie für den Untergang (auch Abhandenkommen und Beschlagnahme) des Fahrzeuges und für sämtliche Schäden (wie z. B. Unfall- oder Betriebsschäden, Schäden infolge unsachgemäßer Behandlung oder Wertminderungsschäden), die über die normale Abnutzung hinaus am Fahrzeug während der Überlassungszeit entstehen, soweit Sie oder der/die Fahrer_in diese zu vertreten haben. Ihre Haftung erstreckt sich auch auf die Schadennebenkosten wie: Sachverständigenkosten, Abschleppkosten, Wertminderung und Mietausfallkosten. Bei Vereinbarung einer Reduzierung des Selbstbehalt haften Sie als Mieter pro Schadensfall nur bis zur Höhe der vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Vermietbedingungen der Euromobil GmbH unter Ziffer 12 Haftung des Mieters und Haftungsreduzierung.
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?
Ihre Selbstbeteiligung bei der angebotenen Vollkaskoabsicherung beträgt 1.000 € je Schadenfall, die Sie jedoch über Zusatzpakete im Bestellprozess reduzieren können.
Was muss ich im Falle eines Unfalls tun?
1. Bei einem Schaden sind Sie in der Verantwortung, diesen umgehend nach Eintritt des Schadenfalles bzw. Schadenereignisses in Textform über das Schadenformular der Euromobil GmbH per E-Mail an schaden@vwfs-rac.com zu melden.
2. Bei jedem Unfall sind Sie dafür verantwortlich, sofort die Polizei hinzuzuziehen und darauf zu bestehen, dass der Unfall, mögliche Verletzungen von Unfallteilnehmern sowie entstandene Sachschäden polizeilich aufgenommen werden. Des Weiteren sind Ihrerseits Beweismittel (z. B. in Form von Zeugenkontaktdaten und Fotos) zu sichern und die Namen und Adressen der Beteiligten zu notieren. Als Mieter sind Sie zudem in der Verantwortung, auf eine ordnungsgemäße Aufklärung der Schadenursache und des -hergangs hinzuwirken. Ihnen ist es hierbei nicht gestattet, ein Schuldanerkenntnis abzugeben bzw. durch Zahlungsleistungen oder sonstige schadens- und/oder schuldanerkennende Handlungen der Regulierung etwaiger Haftungsansprüche vorzugreifen.
3. Um den Unfallhergang zu dokumentieren, ist es Ihrerseits dringend notwendig, das zugegangene Schadenformular vollständig auszufüllen und unterschrieben postalisch oder per Email an schaden@vwfs-rac.com zurückzusenden. Sollten Sie dies nicht oder nur unzulänglich erfüllen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie für Schäden, die sich aus diesem Umstand ergeben, haften. Des Weiteren können Ersatzansprüche an Sie als Mieter_in aufgrund der unzulänglichen Dokumentation von Seite der Euromobil GmbH als Vermieter erhoben werden.
4. Wir weisen Sie darauf hin, dass, sofern der Unfall polizeilich aufgenommen wurde, Schadensersatzansprüche gegen Sie als Mieter_in erst fällig werden, wenn die Euromobil GmbH die Gelegenheit hatte, die Ermittlungsakte einzusehen. Der Lauf der Verjährungsfrist beginnt hierbei spätestens sechs Monate nach Rückgabe des Fahrzeuges. Im Fall der Akteneinsicht wird die Euromobil GmbH Sie über den Zeitpunkt der Akteneinsicht in Kenntnis setzen.
5. Als Mieter_in benötigen Sie die ausdrückliche Zustimmung der Euromobil GmbH, die Reparatur in einem von Volkswagen anerkannten Betrieb durchführen zu lassen.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei der Kundenhotline melden: 04282 789 9430.
Was muss ich im Falle einer Panne tun?
Bitte kontaktieren Sie umgehend die Euromobil GmbH unter 04282 789 9410. Gemeinsam besprechen wir dann die notwendigen nächsten Schritte.
Was muss ich im Falle eines technischen Defekts oder dem Aufleuchten einer Kontrollleuchte tun?
Sollten Sie einen technischen Defekt an Ihrem Volkswagen AutoAbo Fahrzeug feststellen oder durch eine der Kontrollleuchten darauf hingewiesen werden, so melden Sie sich bitte umgehend bei unserer Kundenhotline der Euromobil GmbH unter 04282 789 9430 (vwautoabo@euromobil.de). Bitte entnehmen Sie weitere Hinweise zur richtigen Vorgehensweise den Allgemeinen Vermietbedingungen der Euromobil GmbH unter Ziffer 14 Wartung, Verschleiß und Reparaturen, UVV-Prüfung, Haupt- und Abgasuntersuchung.
Erhalte ich ein Ersatzfahrzeug, während mein Volkswagen AutoAbo Fahrzeug in der Werkstatt ist?
Steht das Fahrzeug Ihnen wegen Inspektionen, Wartungsterminen oder Verschleißreparaturen, die von der Euromobil GmbH als Anbieter zu tragen sind, nicht zur Verfügung, wird Ihnen selbstverständlich ein entsprechendes Ersatzfahrzeug gestellt.
Was passiert, wenn ich eine Ordnungswidrigkeit begehe?
Begehen Sie während des Anmietzeitraums mit dem Volkswagen AutoAbo Fahrzeug Ordnungswidrigkeiten, bei denen eine Strafe anfällt (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Falschparken), haben Sie das Bußgeld bei der entsprechenden Behörde zu begleichen.
Wie kann ich einen verschleißbedingten Reifenwechsel veranlassen?
Sie sind verpflichtet, die Reifen regelmäßig auf Abnutzung und insbesondere auch auf die zulässige Mindestprofiltiefe zu überprüfen und einen erforderlichen Wechsel an der Euromobil GmbH zu melden. Bitte nutzen Sie hierfür die Kundenhotline der Euromobil GmbH unter 04282 789 9430 (vwautoabo@euromobil.de).
Fahrzeugrückgabe.
Wie funktioniert die Fahrzeugrückgabe?
Melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Euromobil GmbH zur Vereinbarung eines Rückgabetermins. Dies erfolgt nach Ihrer Vertragskündigung nicht automatisch. Der Rückgabetag und -ort kann werktags von Montag bis Freitag flexibel von Ihnen gewählt werden und muss nicht mit der Anlieferungsadresse übereinstimmen, wenn Sie sich bei der Auslieferung für die Heimlieferung entschieden haben. Haben Sie sich für die Auslieferung bei einem Volkswagen Partner entschieden, muss die Rückgabe beim selben Volkswagen Partner erfolgen. Bitte schicken Sie mindestens fünf Werktage vor einer gewünschten Fahrzeugrückgabe eine E-Mail an die Kundenhotline der Euromobil GmbH (vwautoabo@euromobil.de) mit Ihrem Namen, Vertragsnummer, Fahrzeug-Kennzeichen, Rückgabetag, Abholadresse und Ansprechpartner vor Ort (inkl. Telefonnummer). Die Euromobil GmbH bestätigt Ihnen dann umgehend die Abholung.
Die Fahrzeugabholung an Ihrer Wunschadresse erzeugt für Sie keine zusätzlichen Kosten.
Um eine reibungslose Rückgabe an der Wunschadresse zu gewährleisten, bitten wir Sie, das Fahrzeug in ordnungsgemäßem, sauberen Zustand mit einer mindestens zu 50 % mit Strom aufgeladenen Antriebsbatterie zurückzugeben. Den Strom für darüberliegende Restreichweiten können wir nicht erstatten. Beachten Sie auch, dass die Rückgabe vor Ihrem Vertragsende erfolgt. Ansonsten können weitere Kosten für Sie entstehen.
Muss ich mein Volkswagen AutoAbo Fahrzeug vollständig aufgeladen zurückgeben?
Bei Fahrzeugübergabe und Fahrzeugrücknahme muss das Fahrzeug noch eine mindestens zu 50 % mit Strom aufgeladene Antriebsbatterie haben.
Was kostet mich die Fahrzeugrückgabe?
Die Fahrzeug-Rückgabe erzeugt keine zusätzlichen Kosten. Die Euromobil GmbH holt Ihr Fahrzeug von einer Wunschadresse wieder ab.
Welche Kosten können bei Rückgabe meines Volkswagen AutoAbo Fahrzeugs entstehen?
Bei Ihrer Fahrzeugrückgabe wird ein/e Mitarbeiter_in oder beauftragter Dritter der Euromobil GmbH vor Ort sein und die Beurteilung des Fahrzeuges vornehmen. Übliche Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung des Fahrzeugs werden nicht beanstandet. Für darüberhinaus gehende Fahrzeugschäden werden pro Schadensereignis maximal die Kosten der in Ihrem Vertrag gewählten Selbstbeteiligung fällig.